Covid-Krise | Pensioniertes Pflegepersonal aktivieren
Jede Pflegekraft, die in dieser Krise zusätzlich zur Verfügung steht, ist wichtig.
„Bewahrheitet es sich, dass sich durch Omikron bis zu 20 Prozent des Personals entweder mit Covid-19 infizieren wird oder in Quarantäne muss, ist das eine enorme Gefahr für die kritische Infrastruktur im Land. Da bereits bei der Polizei und bei den Lehrpersonen auf pensionierte Kräfte zurückgegriffen wird, sollte das auch in allen Bereichen der Pflege versucht werden. Gerade bei den Krankenhausaufenthalten rechnen Fachleute ja mit einem starken Anstieg“, sagt SPÖ-Landtagsklubvorsitzender Michael Wanner.
Attraktive Angebote machen
Aus den SALK wird berichtet, dass man im Herbst 2020 gescheitert sei, pensioniertes Pflegepersonal zurück in den Beruf zu bekommen. Da sich seitdem sowohl die Verfügbarkeit von Impfstoffen, als auch der Wissensstand um Covid-19 stark verbessert haben, fordert Wanner die ÖVP-Landesregierung dazu auf, die Spitäler und andere Gesundheits- und Pflege- bzw. Betreuungseinrichtungen bei einer Rückholaktion von Pensionist:innen zu unterstützen.
„Mit einem attraktiven Angebot, was den zeitlichen Umfang und die finanzielle Abgeltung anbelangt, werden sicher einige zurückkommen. Jede Kraft die in dieser Krise zusätzlich mithilft, ist willkommen! Die Landesregierung hat jedenfalls nichts unversucht zu lassen“, sagt SPÖ-Landtagsklubchef Michael Wanner.