Europawahl: SPÖ Salzburg erfreut über Vorzugsstimmen

Zahlreiche Vorzugsstimmen für Salzburgs SPÖ-Kandidat:innen zeugen von einem engagierten Wahlkampf.

Seit heute liegt das vorläufige Ergebnis zu den Vorzugsstimmen vor. Die SPÖ-Landespartei zeigt sich erfreut über die hohe Zustimmung zu den Salzburger Personen auf der Liste. Salzburgs Spitzenkandidatin LAbg. Sabine Klausner erhielt mit 919 Vorzugsstimmen mit Abstand die meisten Stimmen nach dem bundesweiten Spitzenkandidaten Andreas Schieder (2.590 Stimmen). Auf Platz drei liegt die stv. Präsidentin des Europäischen Parlaments Evelyn Regner (568 Stimmen).

Neben Sabine Klausner erhielten auch die anderen Salzburger SPÖ-Kandidat:innen zahlreiche Vorzugsstimmen. Salzburgs JUSO-Landesvorsitzende Lena Wimmreuter erhielt starke 293 Vorzugsstimmen, die St. Johanner Bürgermeisterin Evi Huber verbucht 160 Vorzugsstimmen, Halleins Vizebürgermeister Josef Sailer kommt knapp dahinter auf 124 Vorzugsstimmen.

Salzburgs SPÖ-Chef David Egger zeigt sich erfreut und gratuliert: „Dieses Vorzugsstimmenergebnis zeigt, dass wir einen beherzten Wahlkampf geführt haben und im regen Austausch mit der Bevölkerung sind. Ich gratuliere Sabine Klausner zu diesem hervorragenden Ergebnis und möchte mich aus ganzem Herzen auch bei unseren weiteren Kandidat:innen Lena Wimmreuter, Evi Huber und Josef Sailer bedanken. Wir haben bei dieser Wahl in Salzburg 2,4 Prozent dazugewonnen und liegen nun wieder bei über 20 Prozent Zustimmung, in der Stadt Salzburg mit 23,9 Prozent sogar auf Platz eins. Das war nur möglich, weil so viele Menschen Einsatz gezeigt haben – von unseren Kandidat:innen bis hin zu den vielen Aktivist:innen.“

Alle Salzburger Vorzugsstimmen im Überblick...