Fall David | SALK-GF Sungler und LH-Stv. Stöckl sollen ihrer Verantwortung respektvoll und rasch nachkommen
Mit einem Appell an die Geschäftsführung der SALK, hier im speziellen an Dr. Sungler, und an den politischen Ressortverantwortlichen LH-Stv. Stöckl richtet sich SPÖ-Oppositions-Chef Walter Steidl im tragischen Fall David. Der erst 17 Monate alte Bub verstarb nach einer Mini-OP in den SALK.
Verantwortung übernehmen
Steidl betont aber, dass es ihm weder um Schuldzuweisungen, noch um das Diffamieren von Beteiligten geht. Viel mehr fordere er Anstand, Respekt und ein Übernehmen von Verantwortung von Dr. Stöckl und Dr. Sungler.
„Dass die Ergebnisse von Gutachten auch zehn Monate nach einem derart tragischen Fall nicht vorliegen, ist nicht zu akzeptieren. Das muss im Sinne der betroffenen Eltern und dem Ansehen der SALK schneller gehen“, kritisiert Walter Steidl. „Gleiches trifft auf die ausstehenden Reaktionen von SALK-Geschäftsführer Dr. Sungler und Gesundheitslandesrat Dr. Stöckl zu. Beide Herren haben ihrer Verantwortung nachzukommen. Außerdem ist es eine Frage des Anstands, klare Worte zu finden, wenn es zu einem derart tragischen Todesfall kommt.“