Große Auszeichnung für BGM a.D. Walter Freiberger und BGM a.D. Jakob Bürgler

Bild oben: v.l. BGM LAbg. Gerd Brand, Landesparteivorsitzender Walter Steidl, BGM a.D. Jakob Bürgler und BGM Michaela Höfelsauer

Bild unten: v.l. BGM LAbg. Gerd Brand, BGM Michaela Höfelsauer, BGM a.D. Walter Freiberger und Landesparteivorsitzender Walter Steidl

(Bilder: SPÖ/Müseler)

Bruno-Kreisky Medaille in Silber für besonderes Engagement in der Gemeinde

Bei der ASG-Konferenz vergangene Woche gab es zwei große Ehrungen für zwei ehemalige Pinzgauer Bürgermeister, die für ihre besonderen Verdienste um die Gemeinde ausgezeichnet wurden. „Jakob Bürgler und Walter Freiberger haben für ihre Gemeinden wirklich Großartiges geleistet. Eine gute sozialdemokratische Politik, die sich der Gestaltung und Weiterentwicklung der Gemeinde verschrieben hat, hat in beiden Gemeinden – in Dienten und Bramberg – deutliche Spuren hinterlassen“, betont SPÖ-Landesparteivorsitzender Walter Steidl.

Jakob Bürgler: 34 Jahre für die Gemeinde aktiv

Der 1949 geborene Jakob Bürgler war insgesamt 34 Jahre lang in der Gemeinde Dienten politisch aktiv. 24 Jahre davon, war er Bürgermeister der Pinzgauer Gemeinde. „Bürgler hat sich als Bürgermeister besonders um die Weiterentwicklung des Tourismus in der Region bemüht. Er konnte dabei wichtige Akzente setzen“, berichtet Walter Steidl bei der Verleihung der Bruno-Kreisky-Medaille in Silber.

Bürgler ist es zu verdanken, dass die Dientner Landesstraße ausgebaut wurde und die Bürgleralmbahn fertig gestellt werden konnte, was für den Tourismus in der Region wichtig ist. Besonderen Einsatz zeigte Bürgler auch bei der Feuerwehr. So konnte in seiner Amtszeit ein neues Feuerwehrhaus gebaut werden und es wurde der gesamte Fuhrpark der Feuerwehr erneuert.

Walter Freiberger: Innovative und nachhaltige Projekte für Bramberg

Die Bruno-Kreisky-Medaille in Silber wurde auch dem ehemaligen Bramberger Bürgermeister Walter Freiberger verliehen. Freiberger war 25 Jahre im Dienste der Gemeinde Bramberg tätig, davon 10 Jahre Bürgermeister. „Während der Amtszeit von Freiberger als Bürgermeister in Bramberg konnten viele wichtige, innovative und nachhaltige Projekte umgesetzt werden“, informiert Steidl.

Projekte gab es dabei wirklich viele: Das Trinkwasserkraftwerk, die Wildbachverbauung, die Investitionen bei Feuerwehr und Straßenbeleuchtung, die Smaragdbahn, die Skiabfahrt, die Beschneiungsanlage und der Ausbau der Kinder- und Seniorenbetreuungseinrichtungen. „All diese Projekte zeigen eine deutliche sozialdemokratische Handschrift und all diese Projekte verdanken wir dem Engagement und der Durchsetzungskraft von Walter Freiberger“, freut sich Steidl bei der Verleihung.