Johanna Dohnal ist ein Vorbild für alle aufgeschlossenen Männer und Frauen

Dollinger | Mit landesweiten Gratisvorführungen wollen die SPÖ-Frauen das Lebenswerk der "Ikone" Johanna Dohnal nahebringen.



„Wir wollen den Film über Johanna Dohnal möglichst vielen Leuten, vor allem auch Männern, kostenlos zugänglich machen, weil es ihr als Feministin nie um einen Kampf zwischen den Geschlechtern, sondern gerade um die Überwindung von Rollenzwängen ging“
, erklärt die Salzburger SPÖ-Landesfrauenvorsitzende LAbg. Karin Dollinger. Die SPÖ-Frauen werden im ganzen Bundesland kostenlose Vorführungen des neuen Kinofilms ‚Die Dohnal‘ anbieten. Johanna Dohnal war eine der ersten Feministinnen in einer europäischen Regierung, sie war Staatssekretärin und Frauenministerin.

„Der Eintritt ist frei, aber natürlich gibt es nur begrenzte Platzkapazitäten. Wer sicher reinkommen will, soll sich am besten unkompliziert Plätze per E-Mail an frauen.salzburg@spoe.at reservieren und uns mitteilen, zu welcher Vorstellung sie oder er kommen möchte“, so Dollinger.

Die erste Vorstellung ist bereits am 27. Februar 2020 um 19:00 Uhr im Dieselkino in St. Johann. Die weiteren Termine sind am 5. März um 19:00 Uhr im Pfarrsaal Kuchl, am 9. März um 19:00 Uhr im Dieselkino Bruck bzw. schließlich am 13. März in Kooperation mit den ÖGB-Frauen im Stanislaus-Pacher-Heim (Julius-Haagn-Straße, 5020 Salzburg) in der Stadt Salzburg.

„Allen, die zu unseren Terminen keine Zeit haben, lege ich wirklich ans Herz, die paar Euro zu investieren und ins Kino zu gehen. Der Film läuft ab 14. Februar in den größeren und kleineren Kinos“, schließt Dollinger.