Maßnahmen gegen Softdrink-Konsum an Schulen

Landespartei- & Klubvorsitzender Walter Steidl | Kalorienbomben in den Schulen wird auf Initiative der SPÖ der Kampf angesagt.

Vor allem bei Kindern und Jugendlichen erfreuen sich Softrinks, Getränke mit hohem Zuckergehalt, großer Beliebtheit, was mitunter den Anteil an übergewichtigen Kindern nach oben treibt. Solche Getränke sind wahre Kalorienbomben. Umso mehr freut sich SPÖ-Chef Walter Steidl über die erfolgreiche Annahme des SPÖ-Antrags im Salzburger Landtag, den Umgang mit und Konsum von stark zuckerhaltigen Getränken in Salzburg künftig stärker im Fokus zu haben und Maßnahmen zu setzen, damit Kinder und Jugendliche beim Trinken häufiger auf gesündere Alternativen setzen.

„In der Diskussion heute im Landtag ist es der SPÖ gelungen, alle vertretenen Fraktionen zu überzeugen, künftig einen stärkeren Fokus auf Kinder, Jugendliche und Schulen zu legen, damit der Konsum von stark gesüßten Getränken reduziert werden kann“, erklärt Walter Steidl.

„Die bereits vorhandenen Maßnahmen und Projekte sollen dafür intensiviert und die Betreiber von Schulbuffets und Kantinen mit eingebunden werden. Außerdem sollen alle Schulen mit Getränkeautomaten bei dem sogenannten Getränkeautomaten-Check von SIPCAN (siehe Link, Anm.) teilnehmen, damit das Angebot in den Automaten zufriedenstellend optimiert werden kann“, sagt Steidl.

Link zur Non-Profit-Organisation SIPCAN:
http://www.sipcan.at/automaten.html