Mediaprinzentrum-Causa | Starke Betriebsräte und starke Gewerkschaft sind wichtiger denn je.
„Die Vorgangsweise im Mediaprintzentrum Salzburg, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einer Sekunde auf die andere zu kündigen und in schlechtere Lohn- und Arbeitsbedingungen zu drängen, hat einen historischen Tiefpunkt im Umgang mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern erreicht“, so Walter Steidl zur Kündigungswelle im Salzburger Druckzentrum.
Einmal mehr zeigt sich laut dem Salzburger SPÖ-Chef, dass die Bundesregierung an die Unternehmen die falschen Signale schickt. Mit der Beibehaltung der 60 Stunden-Woche, dem 12 Stunden-Tag und den Versuchen der Bundesregierung die Gewerkschaften und Betriebsräte zu beschneiden, werde das Begehren der Unternehmen, Arbeitnehmerrechte unter dem Deckmantel „Einsparungen“ auszuschalten, unter der ÖVP-Grünen-Regierung wie bereits unter Türkis-Blau weiter befeuert.
Steidl begrüßt, dass dank der Unterstützung der Gewerkschaft zumindest die Rücknahme der Kündigungen erreicht werden. „Leider setzt die türkis-grüne Bundesregierung den Druck auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fort. Starke Betriebsräte und eine starke Gewerkschaft sind daher wichtiger denn je“, schließt Steidl.