Pflegepetition

Unterstütze hier unsere Petition, um pflegenden Angehörigen endlich die Anerkennung und Unterstützung zu geben, die sie verdienen!

SPÖ-Sozialsprecherin im Landtag, Barbara Thöny (Bildmitte):
„Pflegende Angehörige sind aus der Pflege nicht mehr wegzudenken. Das Modell der Anstellung gibt ihnen Sicherheit und Wertschätzung und ist eine Ergänzung zu den bestehenden Angeboten. Darüber hinaus braucht es Vereinfachungen im Entlastungsangebot des Landes Salzburg, mehr Personal in den Pflegeberatungsstellen und mehr Aufklärung für die pflegenden Angehörigen und die zu betreuenden Menschen über die bestehenden Möglichkeiten.“

SPÖ-Sozialstadträtin Andrea Brandner (links im Bild):
„Pflegende Angehörige leisten einen unschätzbaren Wert an Arbeit, bei der Betreuung ihrer Angehörigen oder Zugehörigen. Trotz dieser für das gesamte Versorgungssystem im Bereich der Pflege wertvollen Tätigkeit, mangelt es an entsprechender sozialer und finanzieller Absicherung. Vonseiten des Gesetzgebers braucht es umfassende Unterstützung in der Absicherung, sowie der Beratung, um pflegenden Angehörigen endlich jene Wertschätzung entgegen zu bringen, die sie verdienen!“

Claudia Hemetsberger-Wasserbauer, selbst pflegende Angehörige (rechts im Bild):
„Ich freue mich, diese Pflegepetition unterstützen zu können. Denn es geht u.a. um unsere Senioreninnen und Senioren und um die fleißigen Bienen, die Angehörige zu Hause managen, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Es braucht eine Wahlmöglichkeit mit der Anstellung, nicht nur als Wertschätzung sondern, damit diese wertvolle Arbeit leichter gemacht wird. Das ist mir sehr wichtig!“