Steidl sieht in geplanter AUVA-Zerschlagung ersten Schritt zur Privatisierung unserer Sozialversicherung
SPÖ-Chef Walter Steidl | „Die Zerschlagung unseres Sozialsystems führt dazu, dass die E-Card durch die Kreditkarte ersetzt wird“
„Die bisherige Regelung, dass sich die Unternehmen von der Haftplicht bei Arbeitsunfällen freikaufen konnten, wird von Ministerin Hartinger-Klein aufs Spiel gesetzt. Die Leidtragenden sind die Arbeitnehmer_innen, sie werden dann das Risiko tragen müssen“, erklärt SPÖ-Chef Walter Steidl nach Bekanntwerden der Schließungspläne rund um die AUVA und warnt: „Die Zerschlagung unseres Sozialsystems würde dazu führen, dass die E-Card durch die Kreditkarte ersetzt wird. Das gilt es mit aller Kraft, notfalls auch mit politischen Kampfmaßnahmen zu verhindern.“
Salzburg-Deklaration muss zu landespolitischer Deklaration werden
„Ich erwarte mir von der Salzburger Landesregierung, dass Haslauer und Co gemeinsam mit den Oppositionsparteien hier eine klare Ansage an den Bund machen und diese Schließungspläne sofort gestoppt werden. Ähnlich der Salzburg-Deklaration der Gebietskrankenkassen, brauche wir in Salzburg eine Deklaration der Landespolitik“, schließt Steidl.