Walter Steidl | Salzburg isst gesund

Vlnr: Landesgeschäftsführer Hannes Mathes, GR Hannelore Schmidt, KV Walter Steidl, GR Michael Wanner und Claudia Mitterlechner (Foto: SPÖ)

"Frisch gekocht. In allen Schulen!" im Europark
 
Um für die Kampagne "Frisch gekocht. In allen Schulen!" zu werben, verköstigte SPÖ-Chef Walter Steidl Samstagnachmittag interessierte Besucher_innen im Europark mit einer Gemüsesuppe, zubereitetet mit gesunden Produkten aus der Region. "Das Gespräch mit den Leuten zeigt, dass unsere Forderung nach einer warmen und frisch gekochten Mahlzeit in allen Schulen auf breite Zustimmung stößt", freut sich Steidl und ergänzt: "Wenn das Land Salzburg die Dividenden aus seinen Unternehmungen gezielt einsetzt, wäre dieser Vorschlag in den nächsten zehn bis 15 Jahren Schritt für Schritt umsetzbar."

Die Salzburger SPÖ ist davon überzeugt, dass diese Maßnahme nicht nur gesundheits- und sozialpolitisch wünschenswert ist, sondern auch positive Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Salzburg hätte. "Täglich frische Kost in allen Schulen würde zusätzlich Arbeitsplätze bedeuten, aber auch einen zusätzlichen Absatzmarkt für die regionale Landwirtschaft schaffen. Letztlich wäre es eine Win-Win-Situation, bei der alle gewinnen", erklärt Steidl, warum es sinnvoll wäre, die SPÖ-Forderung umzusetzen.