Zusammenhalt für Frauenrechte!

Mit einer Wanderausstellung zur Geschichte der sozialdemokratischen Frauenbewegung im SPÖ-Haus und Zitaten großer Frauenpolitikerinnen in Lehen Mitte (Foto) begingen die SPÖ Frauen am Freitag eine von mehreren Aktionen anlässlich des internationalen Frauentages diese Woche. „Wenn wir einen Blick in die Geschichte werfen, sehen wir die unglaublichen Fortschritte, die unsere Vorgängerinnen für uns erreicht haben. Der internationale Frauentag am 8.März ist für uns ein Feiertag, an dem wir uns gern an diese Errungenschaften erinnern. Aber wir feiern nicht nur, wir fordern auch: Gleicher Lohn, höhere Pension, faire Arbeitsbedingungen, Halbe-Halbe bei Haushalt, Erziehung und Pflege – all das muss immer noch umgesetzt werden. In diesen Zeiten ÖVP-FPÖ Bundesregierung ist der Kampf um Verbesserungen umso schwieriger, weil gleichzeitig Verschlechterungen, wie der 12-Stundentag, eingeführt werden!“, erklärt die SPÖ Landesfrauenvorsitzende LAbg. Karin Dollinger.

Die Frauenbewegung war auch deshalb so erfolgreich, weil sie international war. Dieses Erfolgsrezept muss auch heute Anwendung finden, meint die Salzburger Spitzenkandidatin zur zur EU-Wahl LAbg. Stefanie Mösl: „Der Zugang zu Schwangerschaftsabbruch wird zum Beispiel in vielen Ländern Europas eingeschränkt. Auch bei uns ist es inzwischen so weit, dass die Schwarz-Blaue Regierung dieses hart umkämpfte Recht in Frage stellen will. Das werden wir nicht zulassen. Wir werden uns auf nationaler und auf EU-Ebene dafür einsetzen, dass das Selbstbestimmungsrecht der Frauen über ihren eigenen Körper gewahrt wird!“

„Wir wissen aus der Geschichte: Wenn wir zusammenhalten, können wir viel erreichen. Unsere stärkste Waffe ist die Frauensolidarität!“, so Karin Dollinger und Stefanie Mösl abschließend.

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.