Wirtschaftseintrübung | SPÖ warnte und forderte Klima-Investitionspaket
Forcher | Bei der vorigen Landtagssitzung forderte die Sozialdemokratie rasche Investitionen in die Öffis, die Rad-Infrastruktur, die thermische Sanierung oder in Hitzeschutzmaßnahmen am Bau. Wir wollten damit dem Eintrüben der heimischen Wirtschaft entgegentreten und bekamen eine Abfuhr der Regierung.
Kritik und Unverständnis brachten die Regierungsfraktionen Övp, Grüne und Neos bei der vergangenen Landtagssitzung der SPÖ entgegen, weil diese der sich eintrübenden Wirtschaft mit einem Klima-Investitionspaket des Landes entgegentreten wollte. „In Zeiten der Hochkonjunktur der falsche Weg“, „nicht nötig“ und „unangebracht“ tönte es von Schwarz-Grün-Pink. Doch wie sich herausstellt, lag die SPÖ mit ihrer Forderung richtig.
SPÖ warnte und forderte Maßnahmen
„Wir warnen schon länger davor, dass sich der Konjunkturhimmel in Salzburg eintrübt. Der spürbare Rückgang im Bereich Transport und Logistik ist ein untrügliches Zeichen auf eine Abkühlung der Wirtschaft. Genau das beobachten wir in Salzburg“, weiß SPÖ-Arbeitsmarktsprecher Gerald Forcher.
„Die Autozulieferbranche spürt die Eintrübung meist schnell und deutlich und ist auch jene Branche, die eine Kettenreaktion auslösen kann. Bundesweit betrachtet steigen die Kurzarbeitsvereinbarungen markant. In Salzburg sind seit gestern 304 Beschäftigte von Kässbohrer betroffen. Auch das AMS Salzburg schließt nicht aus, dass weitere Betriebe folgen werden“, sagt Forcher.
Plötzlicher Umschwung bei Neos?
„Unsere Forderung nach einem Klima-Investitionspaket für Salzburg mit Investitionen in den öffentlichen Verkehr, in die Rad-Infrastruktur oder in die thermische Sanierung wurde bei der letzten Landtagssitzung von den Regierungsfraktionen niedergestimmt, weil nicht nötig. Doch diesen Mittwoch im Landtag sprachen Neos dann plötzlich ebenfalls von ‚Konjunktureinbruch‘ und ‚Risiko einer Rezession‘ und verlangten deswegen von der Bundesregierung (der Mut zum eigenverantwortlichen Handeln in Salzburg fehlte) Maßnahmen in der Wirtschafts- und Standortpolitik“, erklärt SPÖ-Arbeitsmarktsprecher Forcher.
Setzen wir ein Klima-Investitionspaket um!
„Wenn es Neos ernst meinen, mit ihren Sorgen, können sie die Salzburger Wirtschaft stärken und unsere Forderung nach einem Klima-Investitionspaket unterstützen. Wir sind zur Zusammenarbeit bereit“, streckt Forcher die Hand aus.