A10 im Stillstand – Landesregierung im Leerlauf!
Ausfahrten gesperrt, Lösungen auch! A10-Chaos entlarvt Politikversagen. Stau ohne Ende – Hilfe in weiter Ferne!
Das Verkehrschaos auf der Tauernautobahn (A10) rund um die Tunnelketten-Baustellen hat erneut ein erschreckendes Ausmaß erreicht. Statt einer geregelten Verkehrssituation mussten sich Reisende und Anwohner mit stundenlangen Staus und überfüllten Nebenstraßen auseinandersetzen. Einmal mehr wird deutlich, dass die Landesregierung und insbesondere LH-Stv. Stefan Schnöll nicht in der Lage sind, ihre eigenen Verordnungen umzusetzen.
Aus dem Stefanitag wurde ein STEH-fanitag! Politik auf der Überholspur ins Versagen!
„Die sogenannten Abfahrtssperren entlang der Tauernautobahn verfehlen erneut ihre Wirkung. Unter den Anrainern in den betroffenen Gemeinden herrschen mittlerweile nicht nur Wut und Frustration, sondern auch Resignation. Viele fühlen sich von der Landespolitik im Stich gelassen: Was nützt eine Abfahrtssperre, wenn sie in der Umsetzung wirkungslos bleibt und keinerlei Kontrollen stattfinden? Die chaotischen Zustände sind ein deutliches Zeichen für das völlige Versagen der Landesregierung“, kritisiert SPÖ-Verkehrssprecherin LAbg. Sabine Klausner.
Reisende und Anrainer frustriert und verärgert – abenteuerliche Situation auf den Straßen!
Nicht nur auf der Tauernautobahn selbst, sondern auch auf den Ausweichrouten brach der Verkehr komplett zusammen. Schon Tage vor Weihnachten wurde die Geduld der Reisenden und Anwohner auf eine harte Probe gestellt. „Die Bevölkerung stellt sich zurecht die Frage, warum keine Kontrollen stattfinden und der Ausweichverkehr ungehindert die Nebenstraßen verstopfen kann. Von der Bevölkerung hören wir von abenteuerlichen Situationen, die nur noch Kopfschütteln hervorrufen. Von Kontrollmaßnahmen fehlt weit und breit jede Spur. Wenn die Landesregierung und LH-Stv. Schnöll nicht endlich aktiv werden, ist nicht davon auszugehen, dass sich die Chaostage auf der Autobahn beruhigen“, so LAbg. Sabine Klausner weiter.
SPÖ-Appell an die Landesregierung: Setzt endlich Eure eigenen Verordnungen durch!
Die SPÖ fordert die Landesregierung und LH-Stv. Schnöll auf, endlich wirksame Maßnahmen gegen das Stauchaos zu setzen. „Es wäre ein guter Anfang, die eigenen Verordnungen und Maßnahmen umzusetzen. Beginnt endlich zu arbeiten und löst die Probleme, die Ihr geschaffen habt!“, fordert Verkehrssprecherin LAbg. Sabine Klausner abschließend.