Aktuelle Stunde | Brexit als Chance für Veränderung nutzen



Landespartei- & Klubvorsitzender Walter Steidl und Zweite Landtagspräsidentin Gudrun Mosler-Törnström | Wir sind alle gefordert einen Beitrag für ein funktionierendes Europa zu leisten. Und zwar jeder von uns.
Im Rahmen der Aktuellen Stunde der heutigen Landtagssitzung betonten SPÖ-Chef Walter Steidl und Zweite Landtagspräsidentin Gudrun Mosler-Törnström einhellig: „Jede Schwächung der Europäischen Union stellt eine Schwächung Österreichs dar“.
„Wir brauchen ein glaubwürdiges Europa, ein solidarisches und demokratisch lebendiges Europa. Nur so können wir die alten Nationalismen erfolgreich verhindern. Denn wohin ein nationales Europa der Vaterländer führt, zeigen die zahllosen Heldenfriedhöfe in allen Ländern“, erklärte Walter Steidl. „Daher muss sich auch jeder einzelne von uns fragen, welchen Beitrag er oder sie für ein besseres Europa leisten kann.“
Gudrun Mosler-Törnström bekräftigte: „Europa ist nicht ein entweder oder, sondern ein sowohl als auch. Europa bedeutet unterschiedliche Kulturen und Vielfalt. Die Folgen des Brexit sind derzeit noch nicht absehbar. Jedenfalls handelt es sich dabei um einen Pyrrhussieg der Europa-Gegner. Die Europäische Union kann und wird mit unser aller Unterstützung weiter in eine erfolgreiche Zukunft gehen. Unsere Antwort darauf muss lauten gemeinsam, grenzüberschreitend, europäisch – nur so können wir die großen Probleme wie Terrorismusbekämpfung, Klimawandel, etc. lösen.“