Höchste Eisenbahn für den Ausbau des Pass Lueg!
Klausner | Seit Jahren wird der Ausbau der Bahn-Tunnelkette versprochen. Getan hat sich bisher genau gar nichts. Ein SPÖ-Antrag wird wieder Schwung in die Sache bringen.
Der Winter 2019 hat es gezeigt: Die Verkehrsverbindung über den Pass Lueg ist anfällig gegenüber Wetterextremen, teilweise war nur mehr die Tauernautobahn befahrbar. Die Einschränkungen für die Bevölkerung bzw. für die Wirtschaft und den Tourismus waren tagelang zu spüren.
Seit Jänner 2019 ist keine Information an den Landtag ergangen
Im Angesicht der Wetterextreme wurde der Ausbau der Tunnelkette im Landtag diskutiert.
„Damals wurde Landesrat Schnöll beauftragt an die Bundesregierung heranzutreten, die bereits vorliegenden Pläne für eine katastrophensichere Schienen-Anbindung des Innergebirges an den Zentralraum im Bereich des Pass Lueg rasch umzusetzen und dem Landtag über Ergebnisse oder Zwischenergebnisse zu berichten. Da wir im Landtag dazu nie einen Bericht bekommen haben, gehe ich davon aus, dass nichts geschehen ist“, so Sabine Klausner, SPÖ-Verkehrssprecherin im Landtag
Die guten Beziehungen zum Bundeskanzler nutzen
„Landeshauptmann Haslauer und Landesrat Schnöll betonen immer wieder ihre guten Beziehungen zum Bundeskanzler. Es wird Zeit, diese zu nutzen und den Ausbau der Tunnelkette im Rahmenplan der ÖBB zu verankern und finanziell gut auszustatten. Salzburg muss sich hier stärker einbringen“, verlangt Klausner.
ÖVP-Verkehrspolitik vergisst auf die Regionen
Sabine Klausner verweist auch auf weitere wichtige Infrastrukturprojekte die dringend angegangen werden müssen. „Es ist schön und gut, wenn sich die ÖVP für die Stadtregionalbahn einsetzt. Dabei darf aber nicht auf die Regionen vergessen werden. Neben dem Ausbau der Tunnelkette am Pass Lueg ist auch der zweigleisige Ausbau der Lokalbahn im Flachgau dringend nötig, ebenso wie Anschaffung neuer Garnituren für die Murtalbahn“, erklärt Klausner.
Antrag der SPÖ wird am kommenden Mittwoch behandelt
Sabine Klausner hält es für wichtig, dass der SPÖ-Antrag im Landtag betreffend den Ausbau des Pass Lueg diskutiert wird, damit die notwendigen Schritte in Richtung Zukunft dringend gesetzt werden. „Am kommenden Mittwoch hat die ÖVP die Möglichkeit Nägel mit Köpfen zu machen und die SPÖ mit ihren Ausbauplänen zu unterstützen. Bei einem positiven Beschluss hat Landesrat Schnöll die volle Unterstützung des Landtags“, so Klausner.